Frage: Wer hier benutzt Calendar Events?
Ich würde wetten weniger als die Hälfte.
Und ich würde wetten, daß etwa die Hälfte gar nicht von deren Existenz weiß. Daher:
Calendar Events
Calendar Events sind zeitlich gebundene Notizen in Adobe Analytics, die in Reports dargestellt werden, falls ein Report den Zeitraum des Calendar Events überschneidet.
Das sieht z.B. so aus:
An diesem Report fallen mir sofort zwei Dinge auf:- Da war wohl Ende 2014 mal was kaputt
- Gleich über dem kaputten Abschnitt sind drei Symbole
Die Symbole sind die angesprochenen Calendar Events.
Wenn ich auf so etwas stoße, dann sehe ich erstmal genauer nach.
Aha.Ich scheine damals beim Relaunch meiner Site das Tracking für dieses Blog und webanalyticsfordevelopers.com kaputtgemacht zu haben. Wie dumm.
Im Januar habe ich das dann also wieder repariert. Na dann.Das sieht man übrigens auch weiter unten im Report:
Schön an der Sache ist, daß ich mir jetzt nicht stundeland Gedanken gemacht habe über etwas, das längst Wasser unter der Brücke ist.Besser noch: Wenn ein Kollege zu mir kommt und sich über die komischen Daten beschwert wundert, dann kann ich anhand der Calendar Events sofort eklären, was los war.
Win!
Der Screenshot weiter oben war der Idealfall, d.h. ein Trended Report, in dem so ein Event direkt oben in der Grafik auftaucht. Wie sieht’s denn mit anderen Report aus?
Bei einem Ranked Report findet man die Calendar Events unten, falls welche in den Zeitraum des Reports fallen:
Administratives
Prinzipiell kann jeder Benutzer Calendar Events anlegen. Das geht am einfachsten unter Components > Calendar Events, wo man auch alle existierenden eigenen und allgemeinen Calendar Events sehen kann.
Da ich in meiner Login Company der einzige bin, der Calendar Events anlegt, sehe ich alle 4 Shared Calendar Events unten auch oben in der Liste meiner Events.Machen wir doch mal einen:
Title und Note Text werden später angezeigt. Für das Symbol in den Reports kann man sich die Form sowie eine Farbe auswählen.Man sieht an meinen Calendar Events, daß ich es noch nicht geschafft habe, einen Standard zu etablieren, was Farbe und Form angeht. Es bietet sich natürlich an, Probleme in den Reports rot zu markieren…
Das Datum eines Events kann auch mehr als einen Tag umfassen!
Wenn ich den Calendar Event speichere, taucht er in der Liste auf:
Von hier kann ich ihn jetzt allgemein sichtbar machen („share“ box ticken): Und jetzt habe ich auch die Möglichkeit, ihn zu anderen Benutzern zu pushen: Man kann einen geteilten Calendar Event auch wieder privat machen, einfach „unshare“ klicken: Und damit sind wir auch schon fertig.Notizen
Calendar Events werden im Webinterface von Analytics so ziemlich überall dargestellt, wo es sinnvoll ist. Sie tauchen ausserdem in den heruntergeladenen oder per Email verschickten Reports auf:
Sogar in CSV!Andere Tools benutzen die Calendar Events leider nicht, und auch aus der Reporting API oder Report Builder kann man sie nicht programmatisch extrahieren.
Und ein Hinweis noch: Für Notizen auf Reports, die nicht zeitlich gebunden sind, z.B. für Anmerkungen oder Hilfestellung eignen sich die Notes besser.
Notes kann man auf jedem Report anlegen und ebenfalls allgemein sichtbar oder privat markieren. Sie werden überall da gezeigt, wo auch Calendar Events auftauchen.
Hi jan,
ein heisses Eisen anschaulich beschrieben, letztendlich sollte man sich die Möglichkeiten genau anschauen bevor man den Aufwand betreibt; gilt auch und im besonderen für Alerts und Notes sowie Beschreibungen in Reportlets auf Dashboards 😉