Pathing

Von | 3. Februar 2012

Wer sich für Page Views, Visits oder Visitors interessiert, der benutzt in SiteCatalyst traffic variables. Sie sind auch das Mittel der Wahl, wenn man wissen will, wie sich Benutzer über die Website bewegen, man also quasi ihren Pfad verfolgen will.

Die traffic variables sind in der Lage, Änderungen zu tracken. Wir nennen das „pathing“ und einer der Reports sieht so aus:

[Screenshot]

Next Page Flow von einer Landingpage

Den Report gibt es auch andersrum, ich kann z.B. sehen, woher Besucher kommen, wenn sie meine Homepage ansehen:

[Screenshot]

Previous Page Flow zur Homepage

Tip: Der Previous Page Flow Report für die Homepage kann in vielen Fällen überraschende Ergebnisse haben, insbesondere wenn man Zugriff auf Discover oder SiteCatalyst 15 hat und den Report für verschiedene Benutzersegmente ansehen kann, z.B. Erstnutzer versus Altnutzer. Probieren Sie es ruhig mal!

Pathing und Abstraktion

Nicht immer ist es sinnvoll oder nützlich, die einzelnen Schritte der Benutzer nachzuvollziehen. Manchmal will man einfach nur wissen, ob z.B. Männer sich nur Herrenmoden ansehen, Frauen jedoch sowohl die Kategorie Damen als auch Herren. Oder ob es wahrscheinlich ist, daß sich ein Besucher neben dem Sportteil auch noch für Artikel über Politik interessiert. Falls ja, könnte man entsprechende Banner anzeigen oder Links platzieren.

Auch hier ist Pathing das Mittel der Wahl.

Pathing kann auf beliebigen traffic variables zugeschaltet werden, je nach Vertrag mit oder ohne zusätzliche Kosten. Im Beispiel würde ich Pathing für die prop anschalten, mit der ich die Kategorie tracke.

Die „Next Page Flow“ und „Previous Page Flow“ Reports sind nicht die einzigen Reports, die für eine prop mit Pathing zur Verfügung stehen. Interessant sind sicher auch die Fallout Reports und, zur Zeit nur in SiteCatalyst 14, der Pathfinder.

[Screenshot]

Fallout Report

Man sieht in diesem Fallout Report sehr schön, daß es der Website nicht gelingt, Besucher aus der Kategorie „berichte“ zur Homepage zu leiten.

Anmerkungen

  • Pathing funktioniert nur innerhalb eines Visits. Beim nächsten Besuch des gleichen Besuchers beginnt für jede prop ein neuer Pfad.
  • Pathing Reports sind nicht per Data Warehouse, Reporting API, Excel Client oder ReportBuilder verfügbar.
  • Man kann Pathing Reports in SiteCatalyst 14 mittels ASI slots und in SiteCatalyst 15 mit Segmenten genauer unter die Lupe nehmen.
  • Pathing funktioniert in SiteCatalyst nicht auf einer Classification einer Variable, wohl aber in Discover
  • Pathing steht nur dann Website-übergreifend zur Verfügung, wenn die Daten dieser Websites in eine gemeinsame Report Suite fliessen.

Wir kommen auf’s Pathing noch öfter zurück, zum Beispiel im Zusammenhang mit success events auf das sogenannte „Event Pathing“.

6 Gedanken zu „Pathing

  1. Pingback: Einkaufen mit Analytics | Webanalyse auf Deutsch

  2. Pingback: Reihenfolge beim Einkaufen | Webanalyse auf Deutsch

  3. Pingback: Tip: Search Term Pathing | Webanalyse auf Deutsch

  4. Pingback: “Audiences” – Integration von Analytics mit Target | Webanalyse auf Deutsch

  5. Pingback: “Wie erkläre ich XYZ?” | Webanalyse auf Deutsch

  6. Pingback: Die 2 Nutzen des Herrn Prop | Webanalyse auf Deutsch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.