Was sind Plugins?

Von | 24. Januar 2012

Aufbauend auf den Artikel zum Klicktracking wollen wir heute das Thema „Plugins“ anreißen. Auf einige der Plugins werden wir später noch genauer eingehen.

Wir wissen schon, daß man mit SiteCatalyst das Laden der Seite tracken kann aber auch Aktionen wie z.B. Klicks. Wir wissen auch, daß in beiden Fällen props, eVars und events mitgesendet werden können.

Nehmen wir als Beispiele mal eine Kampagnenlandingpage und den Klick auf den Facebook Like Button. Im ersten Fall tracke ich den Namen der Seite, eine Kampagnen ID oder einen Tracking Code, vielleicht die Sprache der Seite. Im zweiten Fall tracke ich einen success event und vielleicht den Namen der Seite, auf der der Knopf geklickt wurde. So weit so gut.

Interessant könnte aber in beiden Fällen auch sein, ob die Besucherin zum ersten Mal auf unserer Webseite war oder wie oft vorher schon. Kommen über die Kampagne eher ganz neue Benutzer oder solche, die wir schon „kennen“? Klicken unsere Besucher direkt beim ersten Besuch auf Like oder vielleicht erst viel später?

Immer das Gleiche: s_doPlugins

Interessant aus Sicht der Implementierung ist, daß wir hier in zwei verschiedenen Situationen das gleiche tracken wollen. Idealerweise sollte man sowas automatisieren.

SiteCatalyst, oder besser gesagt die Datei s_code.js, enthält eine Methode oder Funktion namens s_doPlugins, deren Zweck genau das ist. Die Methode wird bei jedem Trackingcall aufgerufen und zwar als letztes in der Kette, kurz bevor das Trackingpixel gesendet wird.

Das bedeutet, daß man in die s_doPlugins Methode JavaScript Code einbauen kann, der dann jedesmal ausgeführt wird, wenn etwas getrackt wird. Die s_doPlugins Methode ist also der richtige Ort für Automatisierungen.

Man kann in der s_doPlugins beliebigen Javascript Code einfügen!

Plugins

Viele Anwendungsfälle für Automatisierung in s_doPlugins wiederholen sich unabhängig vom Typ der Website. Consultants fingen deshalb schnell damit an, eine Art Bibliothek sogenannter „Plugins“ aufzubauen, die die meistgenutzten abdecken sollten. Einige dieser Plugins sind direkt in SiteCatalyst verfügbar, in der Knowledge Base:

[Screenshot]

Plugins in der Knowledge Base

  • getQueryParam – liest URL Parameter nud kann den Wert einer Variablen zuweisen. Anwendungsfall: einen tracking code auslesen, siehe  Kampagnentracking.
  • getValOnce – dedupliziert Werte. Wird benutzt, wenn man einen Wert z.B. nur einmal pro Visit tracken möchte.
  • getPreviousValue – liefert den letzten Wert einer Variablen, z.B. den Namen
    der Seite, die vor der aktuellen Seite geladen wurde.
  • getNewRepeat – unterscheidet zwischen Erstbesuchern und solchen, die schon
    einmal auf der Site waren.
  • getVisitNum – liefert die Nummer des aktuellen Visits, d.h. 1 für Erstbesucher,
    2 beim nächsten Besuch und so weiter. (Ich persönlich halte getNewRepeat für
    überflüssig, weil ich mit getVisitNum und einer Classification genau das
    gleiche Resultat bekomme.)
  • detectRIA – erkennt Flash und Silverlight und findet heraus, welche Versionen
    im Browser installiert sind.
  • getAndPersistValue – Nützlich, wenn man einen einmal berechneten Wert fortan
    bei jedem Trackingcall mitsenden will.
  • Time Parting – Liefert bis zu drei Werte: Wochentag, Zeit (Granularität:
    15 Minuten) und „Woche“ oder „Wochenende“. Zeitungen nutzen das gerne um
    herauszufinden, um welche Tageszeit der meiste Traffic aufläuft.
  • getPercentPageViewed – berechnet wie weit Besucher auf einer Seite
    heruntergescrollt haben. Siehe den Artikel zu getPercentPageViewed.

Viele dieser Plugins nutzen Cookies.

Das bedeutet natürlich auch: Ohne Cookies funktionieren die Plugins nicht. Wenn also ein Besucher Cookies unterdrückt hat, können diese Plugins für diesen Besucher keinen Wert liefern.

8 Gedanken zu „Was sind Plugins?

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